Zum Hauptinhalt springen

Dr. Tanya Tsolova (Univ. Sofia)

Zahnärztin mit Curriculum für Kinder- und Jugendzahnmedizin

„Jeder Patient  – und sei er noch so klein – ist bereits ein Individuum mit eigenem Charakter. Für mich als Zahnärztin ist es immer wieder spannend, zu jedem Kind auf dem Behandlungsstuhl einen individuellen Zugang zu finden, damit es bereitwillig den Mund öffnet und mitarbeitet.

Zähne und vor allem Milchzähne sehe ich als einen kostbaren Schatz, der von Anfang an behütet werden muss. Grundsätzlich ist Zahngesundheit Erziehungssache. Die Eltern nehmen dabei die wichtigste, nämlich die Vorbildfunktion ein.

Doch auch der Zahnarzt und die Prophylaxe-Helferinnen üben durch den spielerischen Umgang mit der Mundhygiene einen großen Einfluss auf das Verhalten des Kindes aus.

Die Erziehung zum regelmäßigen Zähneputzen und zum zahngesunden Essen sowie der halbjährliche Gang zum Zahnarzt sollten daher schon im Kleinkindalter eingeübt werden.

Denn bereits kleine Kinder machen die Erfahrung, dass ein Lächeln Türen öffnen kann. Umso mehr ist dies der Fall, wenn die Zähne schön und gesund sind.“